2020
Die notwendigen Anpassungen des Betriebes aufgrund der Corona-Pandemie werden sehr schnell umgesetzt. Die Pandemie verursacht dadurch keine allzu großen innerbetrieblichen Probleme. Dadurch sind wir für unsere Kunden auch in 2020 ein absolut verlässlicher Lieferant. Das zweistellige Umsatzwachstum lässt uns das Jahr 2020 trotz Pandemie als eines der erfolgreichsten Jahre der Krapf & Lex Unternehmensgeschichte abschließen. Wir schauen mit Zuversicht auch in das Jahr 2021 und geben Ende 2020 die Investitionen für den Bau einer neue Produktionshalle und für zahlreiche neue Maschinen frei.
2019
Krapf & Lex investiert in Digitalisierung der Prozesse! Mit Hilfe einer neuen Software wird ein eigener Produktkonfigurator entwickelt.
Mit dem Konfigurator wird nicht nur der Vertrieb schneller, sondern auch die Konstruktion. Mit der neuen Software starten wir mit der automatischen Erstellung unserer technischen Unterlagen bei der Angebotserstellung.
2018
Aufgrund des weiteren Wachstums wird die dritte Produktionshalle für den Arbeitsbereich Kleben in der direkten Nachbarschaft angemietet.
2017
Robert Schulz wird Ende 2017 Gesellschafter der KG, ein weiterer wichtiger Schritt in der Unternehmensnachfolge der Krapf & Lex Nachf. Verkehrstechnik GmbH & Co. KG
2015
stabilisiert sich die Liefertreue bei 95%. Mittelfristig will Krapf & Lex 98% seiner Lieferungen termingerecht ausliefern.
2014
Nach langen Anstrengungen und vielen internen Verbesserungsmaßnahmen erreicht die Liefertreue von Krapf & Lex erstmalig den Wert von 93 %.
2013
Mit dem Jahreswechsel 2013/14 erfolgt die Verlagerung der Endmontage von Weiden nach Roding. Damit ist die gesamte Produktion jetzt an einem Standort. Mit dem Umzug von Konstruktion, Einkauf, Buchhaltung und Vertrieb in das neue Bürogebäude in der Stresemannstraße 13, wird die langfristige Zukunft des Standorts Weiden bestätigt.
2010
Die Krapf & Lex Verkehrstechnik präsentiert eine Vielzahl von Innovationen auf der InnoTrans 2010, wie z.B. Multi-Zyklone und Schneeabscheider.
2006
Herr Lex regelt seine Nachfolge bei der Krapf & Lex Verkehrstechnik, Übergang des Unternehmens auf Silvia und Martin Schulz.
1995
Krapf & Lex gewinnt die Ausschreibung der Deutschen Bahn für ein Druckschutzsystem. Die meisten ICE- Generationen und auch der Transrapid sind mit Druckschutzsystemen von Krapf & Lex ausgestattet.
1993
Aufgrund des Wachstums im Bereich Lüftungsgitter, Wetterschutzgitter bzw. FSA Filter erfolgt die Aufgliederung in die Krapf & Lex Verkehrstechnik und die Krapf & Lex Oberflächentechnik.
1991
Bau eines modernen Verwaltungsgebäudes.
In den folgenden Jahren Erweiterung der Produktionsflächen in Weiden.
1972
Übergang der Unternehmensleitung auf den Sohn Dipl.-Ing. Ernst Lex.
1963
Bau der Produktionshalle in Roding
1953
Umzug auf das jetzige Firmengelände in Weiden. Nach dem plötzlichen Tod von Ernst Krapf im Oktober 1955 erwirbt Eduard Lex 100% der Unternehmensanteile.
1951
Bau der ersten Freistrahlanlage für die Deutsche Bundesbahn
1949
Firmengründung durch die Herren Ernst Krapf und Eduard Lex